Die Kontoeröffnung einfach online vornehmen? Was bei Privatkunden bereits Gang und gäbe ist, ist im Firmenkundengeschäft nicht so einfach. Denn hier schreibt der Gesetzgeber den Banken umfassende Prüfungen vor, welche vor Vertragsabschluss durchgeführt werden müssen.
Im Zentrum steht dabei die Prüfung auf potenzielle Geldwäscherisiken des Unternehmenskunden. Dies wird als Know Your Customer (KYC) Prozess bezeichnet – und muss von allen Banken in Deutschland bei Neukunden und in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden.
Digitale Kundenprüfung per Knopfdruck
Was früher mühselig über manuelle Recherchen und endlosen Listen-Abgleichen erledigt wurde, geht heutzutage zum großen Teil automatisch. Digitale KYC-Prozesse ermöglichen es den Banken und Finanzdienstleistern, wirtschaftlich Berechtigte auf Knopfdruck zu ermitteln und das Risiko für Geldwäsche frühzeitig zu erkennen.
Dafür braucht es in erster Linie eine verlässliche und umfassende Datenbank, um Kundendaten automatisiert zu ermitteln und eine unkomplizierte Unternehmensprüfung zu gewährleisten.
Eine solche steckt hinter KYCnow, der KYC-Lösung von ClariLab – eine Tochtergesellschaft der SCHUFA. Auf Daten von über 6,3 Millionen nationalen Unternehmen greift KYCnow via Schnittstelle zu und ermittelt so in Sekundenschnelle alle relevanten Stammdaten und Verflechtungen dieser Unternehmen.
KYCnow ab Ende 2023 Standard in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Diese starke Datenbasis wird ab Ende 2023 auch Bestandteil in der digitalen Firmenkunden-Onboardingstrecke der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sein. Dazu sind die SCHUFA und ClariLab eine strategische Partnerschaft mit der BMS Corporate Solutions GmbH eingegangen.
Die BMS Corporate Solutions GmbH ist Kompetenzträger für digitale Lösungen im Firmenkundenbereich. Durch die exklusive Bündelung der Kernkompetenzen der Atruvia AG und der BMS Consulting GmbH unter der eigenständigen Marke BMS Corporate Solutions GmbH sollen Unternehmen und Finanzdienstleister befähigt werden, mit ganzheitlichen digitalen Lösungen erfolgreicher zu sein.
„Jeder Unternehmer hat das Recht auf einfaches Banking“
Das sagt Dr. Klaus Segbers, Geschäftsführer der BMS Corporate Solutions. Durch die Schnittstelle von KYCnow zum Firmenkunden-Onboarding-Prozess der Genossenschaftlichen FinanzGruppe wird der gesamte Vorgang beschleunigt und die Geschäftsabläufe effizienter gestaltet.
Das hat sowohl für die Kund:innen als auch für die Finanzdienstleister Vorteile – schließlich kommt es vor allem im Firmenkundengeschäft häufig auf jede Minute an.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der BMS Corporate Solutions, um den KYC-Prozess für die Volksbanken in Deutschland zu automatisieren“, sagt Tobias Weber, CEO von ClariLab. „Durch die Nutzung der KYCnow-Schnittstelle können die Genossenschaftsbanken ihre Effizienz steigern und ihren Kunden ein fallabschließendes Onboarding bieten.“
Kundenvertrauen stärken – mit der SCHUFA als etablierte Partnerin
Die Genossenschaftsbanken sind Anteilseigner der SCHUFA. Ein Ausbau der Partnerschaft durch Anbindung von KYCnow war daher naheliegend.
Doch mehr als das soll durch die Intensivierung der Zusammenarbeit auch das Kundenvertrauen gestärkt werden. Die SCHUFA als auch die Volksbanken Raiffeisenbanken genießen in Deutschland ein hohes Maß an Vertrauen und sind als verlässliche Institutionen für Bonitätsinformationen und Finanzdienstleistungen anerkannt. Die Zusammenarbeit ermöglicht es den Partnern, dieses Vertrauen auf ihre jeweils eigenen Lösungen im Onboarding-Prozess zu übertragen.
Berater- und Applösung kommen im Jahr 2024
Mit der neuen Onlinestrecke fängt die Zusammenarbeit gerade erst an. Für das neue Jahr 2024 haben sich die BMS Corporate Solutions und die ClariLab vorgenommen, auch den Kundenberaterprozess sowie die VR BankingApp auf der OmnikanalPlattform mit einer Schnittstelle zu KYCnow zu bereichern.
So sollen perspektivisch sämtliche Kanäle von den Vorteilen und der Effizienz des automatisierten Firmenkunden-Onboardings profitieren.